Kinderrüstzeit in Zwönitz: Volle Hütte für Jesus und sein Team

Mit 22 Kindern und 8 Mitarbeitern war die Kinderrüstzeit in den Herbstferien im Bethlehemstift in Zwönitz voll ausgebucht. Die Tage standen unter dem Thema „Jesus und sein Team“. Vormittags haben wir uns zu Texten aus dem Matthäusevangelium ausgetauscht und überlegt, wie sie in die Lebenswelt der Kinder hinein Antworten auf Lebensfragen geben.

Mit großer Freude wurden an den Nachmittagen Hütten im Wald gebaut. Als Baumaterial diente alles, was der Wald hergab. Stämme wurden geschleppt, Äste und Reisig gesammelt und dann der beste Plan ausgeheckt, wie die Hütten am stabilsten werden. Ein wichtiger Punkt dabei: wie verstecken wir die Hütten so gut, dass die anderen Gruppen sie nur schwer finden können, denn am vorletzten Tag war Hütten- und Schatzsuche angesagt. Neben dem Hüttenbau gab es auch reichlich Zeit im Bethlehemstift für Spiel, Spaß, Bastelaktionen und Gespräche, sowie ein Film und tolle Gute-Nacht-Runden mit den Mitarbeitern.

Unter Gottes Segen durften wir behütet durch diese Zeit gehen. Auch wenn der erste Abend mit einem Stromausfall und Notbeleuchtung in der Unterkunft für eine besondere Atmosphäre sorgte. Das, was vermutlich jedem, der mitgefahren war, im Sinn bleibt, ist die folgende Liedzeile, die nicht nur zur Gitarrenbegleitung, sondern auch zu allen anderen Zeiten geschmettert wurde: „Ich bin von neuem geboren, denn mein Herz hat jetzt Ohren.“

Wir danken besonders Familie Scholter, die sich um die Küche gekümmert hat und zu jeder Zeit sehr leckeres und reichhaltiges Essen auf den Tisch gebracht hat.

Philipp Lange

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Pilgersonntag

Herzlich laden wir zu unserem dritten Pilgersonntag ein – dieses Mal zum Thema „Schätze meines Lebens“.

Weiterlesen …

Lebendige Adventskalender: Anmeldung bis Mitte Oktober

In diesem Jahr soll der lebendige Adventskalender nach dem „Eubaer Modell“ stattfinden. Die Begegnungen mit einem kleinen Programm finden dann schon um 18:00 Uhr statt. Wer mitmachen möchte - gern auch Interessenten aus Adelsberg, Kleinolbersdorf oder Reichenhain – melde sich bitte bis Mitte Oktober per E-Mail bei Konny Haschke (vfbfan88@yahoo.de) an. Wer …

Weiterlesen …

Die neue Abendmahlskanne für Adelsberg ist im Entstehen

Für die Adelsberger Kirche haben wir zur 450-Jahr-Feier zwei neue Silberkelche angeschafft. Sie sind seitdem in Gebrauch in unserer Gemeinde. Von Anfang an war konzipiert, ein neugestaltetes Ensemble - Abendmahlskelche und -Kanne - herstellen zu lassen. Die neue Abendmahlskanne wird demzufolge auch - wie die beiden Silberkelche - mit einem rötlichen …

Weiterlesen …

Gemeindegebet in Euba

Herzliche Einladung zum Gemeindegebet jedem ersten Freitag im Monat um 18:00 Uhr in der Eubaer Kirche. Gemeinsam wollen wir Jesus, den Herrn der Gemeinde, ehren, nach seinem Willen fragen und für die Christuskirchgemeinde, aber auch für Euba/ Chemnitz, unser Land und die Welt beten. Jede/r ist herzlich Willkommen, auch größere Kinder dürfen sich gern ins …

Weiterlesen …

C the unseen - Ungesehenes sichtbar machen: Die CKGC in der Kulturhauptstadt

Das Jahr der Kulturhauptstadt mit seinen vielen Veranstaltungen neigt sich langsam seinem Ende entgegen. Die großen Projekte liegen schon hinter uns – für die Stadt Chemnitz und deren Umfeld, für die Kulturkirche und für uns als Kirchgemeinde. Die ersten Resümees werden gezogen. Keiner von uns hatte schon einmal ein Kulturhauptstadtjahr miterlebt, …

Weiterlesen …

Aktuelle Nachrichten aus unserer Partnergemeinde in Bucaramanga

Jose Gabriel Martinez, beauftragter Sekretär des Kirchenvorstandes der Gemeinde El Divino Redentor schreibt: „Ein wichtiges und freudiges Ereignis für unsere Gemeinde fand am 23. März 2025 auf der Nationalversammlung der IELCO (Evang.-Luth. Kirche Kolumbiens) in Paz de Ariporo statt.Die Ordination von Vikar Teodoro Villamarín zum neuen Pfarrer der IELCO und …

Weiterlesen …

Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus EVALU

Endlich erfreuen uns hochsommerliche Temperaturen. Schade, dass einige Urlauber im Regen baden mussten, doch der Natur hat es in jedem Falle sehr gutgetan. Im Adelsberger Kinderhaus werden die Gruppen nach den Ferien gerade neu gemischt. Vorher haben unsere Vorschüler einen wunderschönen Tag auf dem „Arnold-Hof“ verbracht. Am Abend gab es eine zauberhafte …

Weiterlesen …