Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus EVALU

Endlich erfreuen uns hochsommerliche Temperaturen. Schade, dass einige Urlauber im Regen baden mussten, doch der Natur hat es in jedem Falle sehr gutgetan. Im Adelsberger Kinderhaus werden die Gruppen nach den Ferien gerade neu gemischt. Vorher haben unsere Vorschüler einen wunderschönen Tag auf dem „Arnold-Hof“ verbracht. Am Abend gab es eine zauberhafte Überraschung und die Übernachtung im Kinderhaus war spannend.  Höhepunkt ist der Gottesdienst mit dem Zuckertütenfest gewesen. Trotz Regen waren die Tüten doch recht gut gefüllt. Nun sind unsere „Großen“ ausgeflogen und haben sich in der ersten Klasse eingefunden. Es gab auch schon erste Besuche im Kinderhaus.

Die frei gewordenen Plätze sind zum Großteil von den 3-jährigen „Gänseblümchen-Kindern“ belegt worden. Die neuen Puste- und Sonnenblumen und Schneeglöckchen gehören nun zu den „Großen“. In den Gruppenelternabenden im August und September werden auch die neuen Eltern in den Gruppen begrüßt. Auch personell gibt es Bewegung im Kinderhaus. So haben wir in Hannah Volkmann im letzten halben Jahr eine super Unterstützung in der Krippengruppe und im Team gehabt. Sie möchte nun Ihren persönlichen Glaubens- und Lebensweg fortsetzen. Dafür kommt im September Ayleen Schiefer nach Ihrer Elternzeit wieder und füllt den Platz in der Krippengruppe.

In der Schließzeit wurde wie jedes Jahr viel geräumt und geputzt. Leider ist der neue Fußboden auf einer Haushälfte fehlerhaft aufgebracht worden und musste reklamiert werden. Das hatte zur Folge, dass wieder alles ausgebaut und weggeräumt werden musste. Dieses Jahr jedoch sind einige fleißige Helfer aus dem Team da gewesen, sodass wir alle Arbeiten relativ entspannt geschafft haben. Auch von Holger Kühn und Kathleen Goldammer haben wir viel Unterstützung bekommen, vielen Dank.

Und dann gibt es noch unsere Baustelle: Der Schatzgarten. Die Firma Oehms hat uns einen soliden Boden gebaut und Uwe Meinhold und sein Team sind gerade dabei, die neue Hütte zu zimmern. Am 26.09.2025 wird es ein Elterncafé mit Einweihung der Gartenhütte geben. Wir freuen uns sehr, bald den neuen Natur-Gruppenraum mit den Kindern nutzen zu können. Und wir freuen uns auch weiterhin über finanzielle Unterstützung, denn ein solider Bau hat eben auch einen soliden Preis. Einen großen Dank an alle, die uns bisher in verschiedener Weise bei diesem Projekt ihre Hilfe zuteilwerden ließen.

Zum Gemeindefest am 17. August gab es noch einmal die Gelegenheit, die Erstklässler unter Gottes Segen zu stellen. Nach dem Gottesdienst und viel Spiel und Spaß und Kuchenessen stand unser Arche-Projekt noch einmal im Mittelpunkt.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen schönen Spätsommer und Herbst.

Bleiben Sie behütet!

Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von Yvonne Hausding und dem Team.

 

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Predigt Ostersonntag 2020 / 1. Korinther 15, 19-28

Predigttext: 1. Kor. 15, 19-28 19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

Weiterlesen …

Predigt Karfreitag 2020 / 2. Korinther 5,19-21

Predigttext: 2. Kor 5,19-21 19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Weiterlesen …

Predigt Palmarum 2020 / Markus 14, 3-9

Predigttext: Mk 14, 3-9 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.

Weiterlesen …

Predigt Judika 2020 / Markus 10,35-45

Predigttext: Mk 10,35-45 35 Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen zu ihm: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, was wir dich bitten werden.

Weiterlesen …

Projektbericht März 2020: Hilfe in Coronazeiten

Viele herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Frau Loraci, Stella und den Mitarbeitern der Kirchgemeinde San Marcos erreichen uns aus Bucaramanga. Auch in unserer Partnergemeinde haben die Menschen unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden. Besonders trifft es die Ärmsten.

Weiterlesen …