C the unseen - Ungesehenes sichtbar machen: Die CKGC in der Kulturhauptstadt

Das Jahr der Kulturhauptstadt mit seinen vielen Veranstaltungen neigt sich langsam seinem Ende entgegen. Die großen Projekte liegen schon hinter uns – für die Stadt Chemnitz und deren Umfeld, für die Kulturkirche und für uns als Kirchgemeinde. Die ersten Resümees werden gezogen. Keiner von uns hatte schon einmal ein Kulturhauptstadtjahr miterlebt, entsprechend unsicher war sich die Vorbereitungsgruppe: Worauf müssen wir uns einstellen? Wie viele Gäste kommen tatsächlich nach Chemnitz und wie viele werden sich zu uns an den Stadtrand verirren? Groß war aber auch unsere Entschlossenheit: Wir wollen diese Chance nutzen und bringen uns ein – für unsere Stadt und für unsere Gemeinde.

Als sehr weise hat sich erwiesen, dabei lokal zu denken: Wir machen etwas für uns und für die Menschen in unseren Stadtteilen. Wir erfinden nicht alles neu und probieren mit einem Arche-Beet oder einer JVA-Ausstellung dennoch Neues aus. Wir bieten weiterhin an, was wir schon immer angeboten haben, nun aber unter dem Thema Kulturhauptstadt: Konzerte, Jazz-Gottesdienste, Pilgern, Kantoreischmaus, … Wir treten bewusst als Kirche auf und suchen die Zusammenarbeit mit anderen, die sich in unserem Umfeld für die Kulturhauptstadt engagieren: Heimat- und Bürgervereine, Grundschulen, Initiativen und Einrichtungen. Viel ist dabei angeschoben und umgesetzt worden, nun sind wir gespannt, was davon nachhaltig wirken wird.  

Noch aber läuft das Jahr der Kulturhauptstadt auch in unserer Gemeinde. So gibt es am Arche-Beet in Adelsberg in den nächsten Wochen noch so manches zu erleben:

Zum gemeinsamen Singen mit dem Kirchenchor laden wir für Montag, den 8. September ab 19.30 Uhr an die Kirche nach Adelsberg ein.

Ein besonderer Höhepunkt ist am Freitag, dem 19. September zu erleben. Wir erwarten Christina Meissner mit einem Cello-Solo-Konzert in der Adelsberger Kirche. In ihrem Programm interpretiert die Weimarer Cello-Meisterin Lieder und Gedanken von Hildegard von Bingen. In vielerlei Hinsicht ist die Theologin, Äbtissin und Naturforscherin, die vor ca. 900 Jahren gelebt hat, bis heute eine Ausnahmeerscheinung. Mit Verstand und visionärem Charisma hat sie die Zusammenhänge von Mensch und Umwelt, von Leib und Seele, von Glauben und Wissen erkannt und in ihren Werken dargestellt. Bis in unsere Zeit leisten ihre Schriften einen wichtigen Beitrag für eine ganzheitliches Verständnis von Menschsein, Schöpfung und Seelenheil. Diese Botschaft möchte Christina Meissner durch ihre Musik weitergeben. Im Anschluss an ihr Konzert laden wir zur Begegnung am Arche-Beet ein.  

Seinen Abschluss wird das Arche-Beet-Projekt im Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 5. Oktober um 11:00 Uhr in der Adelsberger Kirche finden. Auch dabei wird es im Anschluss beim Kirchenkaffee die Möglichkeit zur Begegnung am Arche-Beet geben.

Mit zwei weiteren musikalischen Veranstaltungen, dem Jazz-Gottesdienst am 31. Oktober in Euba und den Klagworten am 14. November beschließen wir als Kirchgemeinde unsere Veranstaltungsreihe im Jahr der Kulturhauptstadt. Am 12. November wird das Vorbereitungsteam noch einmal zusammenkommen, um das Jahr auszuwerten. Schon jetzt können wir sehr dankbar und erfüllt auf das schauen, was uns dieses Projekt an Begegnungen und Inspirationen vermittelt hat. Pfarrer Daniel Förster im Namen des Vorbereitungskreises

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Lobpreis- und Gebetsabend zu Karfreitag

„Ich will den HERRN loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat.“ (Psalm 103, 2 (HFA)) Herzliche Einladung zum Lobpreis- und Gebetsabend am Karfreitag, den 07.04.2023, 19:00 Uhr in der Kirche in Euba.  

Weiterlesen …

Die Solist(inn)en unserer Jesaja-Aufführungen

Neben Chor, der Band yellowtune und vier Bläser(inne)n werden drei Solist(inn)en das Poporatorium musikalisch prägen: Stefanie Bender - Erzählerin Gebürtig aus Sachsen, lebt sie ihr halbes Leben in Erfurt Von Kindheit an geht ihr Herz auf für Gospel- und Worshipmusik Nebenberuflich wird sie regelmäßig als Solistin für Gospelprojekte, moderne Oratorien und …

Weiterlesen …

Willkommen an Board - Band Yellowtune begleitet Poporatorium

Wir konnten die Band Yellowtune für eine Zusammenarbeit gewinnen. Und das war nicht schwer, nach dem wir 2017 das Luther-Musical und 2013 Musical "Die 10 Gebote" gemeinsam in der Kirche Euba aufgeführt hatten.   Wer gern beim Poporatorium Jesaja dabei sein will oder Konzertkarten verschenken mag, kann diese hier erwerben: Vorverkaufsstellen: …

Weiterlesen …

Herzliche Einladung zur Gemeindefreizeit 2024

Wir laden Sie ganz herzlich zur Gemeindefreizeit vom 9.-12. Mai 2024 in Reudnitz/Vogtland ein. Es besteht die Möglichkeit, schon am Mittwoch, dem 8. Mai 2023, zum Abendessen anzureisen. Der Preis in Klammern ist der Aufschlag bei einer Anreise am Mittwoch. Ansonsten beginnt die Rüstzeit am Donnerstag mit dem Mittagessen. Kinder bis 1 Jahr: frei; Kinder 1-2 …

Weiterlesen …

Workshop Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungswerbung

Wir wollen als Gemeinde(-glieder) die Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde zu unseren wertvollen und mit viel Hingabe gestalteten Angeboten einladen. Die Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ lädt daher für Mittwoch, den 06. März um 19:30 Uhr nach Euba/Gemeindesaal zu einem Workshop zum Thema „Veranstaltungswerbung“ ein. Mit diesem Workshop …

Weiterlesen …

Pop-Oratorium Jesaja im April 2024 - Vorverkauf startet

Unser großer Projektchor mit ca. 80 Personen hat seine Probenphase begonnen. Sei dabei und erlebe zwei unvergessliche Aufführungen des Oratoriums „Jesaja – der lange Weg in die Freiheit“, ein Pop- und Gospeloratorium von Hartmut Naumann. 27. und 28.04.2024 | Kirche Euba | mit Solisten, Band und Bläsern

Weiterlesen …

Pfarramt: Veränderte Sprechzeiten und Urlaub beachten!   

Sprechzeiten Da Pfarrer Förster ab November auch für Reichenhain zuständig ist und in Einsiedel die Vakanzvertretung wahrzunehmen hat, wird zukünftig seine Sprechzeit in Adelsberg am Donnerstag von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr stattfinden. Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat ist er von 17 Uhr bis 17:45 Uhr in Reichenhain zu sprechen, in Euba weiterhin jeden 1. …

Weiterlesen …

Über 1000 Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton!

Insgesamt 1118 Schuhkartons konnten wir zur diesjährigen Aktion von Reichenhain aus auf Reisen schicken. Wir danken uns herzlich bei allen Päckchenpackern, Spendern und Helfern! Kristin Uhlig und Team  

Weiterlesen …