Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus EVALU

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst zieht durchs Land und endlich sind auch mal ein paar goldene Tage dabei. Regen bringt durchaus Segen, aber in diesem Jahr gab es ganz schön viel davon.

Das hat die Kinder im Kinderhaus aber nicht davon abgehalten, mit Gummistiefeln und Regensachen dem Wetter zu trotzen. Matschspiele sind eine super Sache und die ganzheitliche Bekanntschaft mit Mutter Erde ist ja auch ein Bildungsziel im Kinderhaus.

Aus diesem Grunde stand der September 2025 ganz im Fokus des Hüttenneubaues im Schatzgarten.

Nachdem uns Eltern, Mitarbeiter der Friedhöfe und unsere Kathleen Goldammer beim Abriss der alten Gartenhütte hilfreich und tatkräftig zur Seite standen, waren es jetzt die Mitarbeiter um Enrico Oehms, die für den Bau des Untergrundes und Fußbodens der Hütte zuständig gewesen sind. Das Team der Zimmerei Meinhold war für die Holzarbeiten verantwortlich.

Nach vielen Beratungen mit den Fachmännern und Bianca Arnold erstellte uns Herr Steinke eine Hüttenzeichnung. Nun steht unser Gruppenzimmer im Grünen wunderbar anzuschauen im Schatzgarten. Am 26.09.2025 wurde ein symbolisches Bäumchen neben unseren Schatzstein eingepflanzt und die Hütte feierlich eingeweiht – im strömenden Regen. Der Elternrat sorgte für das leibliche Wohl.

In der Bauzeit haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen oft die Baustelle besucht und das Wachsen beobachtet. An den wenigen heißen Tagen wurden die Bauarbeiter auch mal mit Eis und Getränken belohnt.

Nun fehlen noch die Fenster und ein richtiges Dach. Familie Stöß, die uns schon beim Abriss und der Entsorgung der alten Hütte sehr unterstützt hat, wird sich noch in diesem Jahr um das Dach kümmern. Dafür haben sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um uns diese Arbeiten auch finanziell zu ermöglichen. Ein riesiges Dankeschön an sie.

 

Ebenfalls ein riesiges Dankeschön geht an die Eltern und Großeltern unserer Kinder, die selbst gespendet oder Spenden organisiert haben. So gab es z.B.: von der Sparkasse und von VW eine größere Spende, sowie von Familienangehörigen der Kinder. Aus der Gemeinde kam ebenfalls finanzielle Unterstützung, sodass wir das Bauprojekt noch in diesem Jahr so gut wie abschließen können. Herzlichen Dank, dass Ihnen allen unsere Arbeit mit den Kindern so wichtig ist.

Im nächsten Frühjahr dann werden Regale für den Abstellbereich und Hochbeete für den Gartenbereich und ein Wasserlauf angeschafft. Dann ist unser Ziel erreicht und die Kinder können nach Herzenslust mit den Elementen Wasser, Erde, Wind und Feuer experimentieren.

Zum Erntedank haben wir uns, gemeinsam mit Kindern der Grundschule, in der Kirche zum Kindergottesdienst getroffen. Viele Erntegaben erreichten das Haus Kinderland in Chemnitz.

Die Vorschüler veranschaulichen den Kindern im Kinderhaus mit ihrem Martinsspiel auch in diesem Jahr wieder den Blick auf bedürftige Menschen. Um dem Ausdruck zu verleihen, beteiligen wir uns natürlich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Kinder packen gemeinsam mit ihren Familien Päckchen mit Sachen, die den Kindern im Zielland Weihnachtsfreude bringen.

Nach dem Ewigkeitssonntag laufen die Adventsvorbereitungen im Kinderhaus auf Hochtouren. Jeden Morgen treffen wir uns im großen Morgenkreis, um gemeinsam zu singen und die Kerzen am Wichernkranz anzuzünden.

Am 03.12.2025 findet als Einstimmung auf die wunderbare Zeit ein kleines Weihnachtskonzert unserer Kinder in der Kirche statt. Die Familien der Kita und der Grundschule sind herzlich dazu eingeladen.

Am 18.12.2025 um 16.00 Uhr findet, ebenfalls in der Kirche, das Krippenspiel der Vorschüler statt. Auch hierzu laden wir herzlich ein.

Die Weihnachtschließzeit beendet das Team mit einem gemeinsamen, pädagogischen Tag. Dann starten wir in ein gut geplantes neues Jahr.

Auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Möge es für Sie viele wärmende Momente, herzliche Begegnungen und besinnliche Zeiten geben. Kommen Sie gut in das Neue Jahr, welches hoffentlich ein friedvolles Jahr werden wird.

Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus senden Yvonne Hausding und das EvaLu Team.

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Predigt Ostersonntag 2020 / 1. Korinther 15, 19-28

Predigttext: 1. Kor. 15, 19-28 19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

Weiterlesen …

Predigt Karfreitag 2020 / 2. Korinther 5,19-21

Predigttext: 2. Kor 5,19-21 19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Weiterlesen …

Predigt Palmarum 2020 / Markus 14, 3-9

Predigttext: Mk 14, 3-9 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.

Weiterlesen …

Predigt Judika 2020 / Markus 10,35-45

Predigttext: Mk 10,35-45 35 Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen zu ihm: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, was wir dich bitten werden.

Weiterlesen …

Projektbericht März 2020: Hilfe in Coronazeiten

Viele herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Frau Loraci, Stella und den Mitarbeitern der Kirchgemeinde San Marcos erreichen uns aus Bucaramanga. Auch in unserer Partnergemeinde haben die Menschen unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden. Besonders trifft es die Ärmsten.

Weiterlesen …

Predigt Lätare 2020 / Jesaja 66, 10-14

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Weiterlesen …

Kirchliches Leben in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Um auf die Corona-Krise zu reagieren, hat die Landeskirche eine Themenseite erstellt.

Weiterlesen …

Gebetsaktion in Zeiten der Corona-Krise

„Not lehrt Beten“, auf diese Erfahrung nimmt Landesbischof Bilz in seiner Erklärung zur Corona-Pandemie Bezug.

Weiterlesen …