Neues von der Gemeindepartnerschaft mit Bucaramanga

Nachfolgend geben wir aktuelle Informationen von Israel Martinez über die Rolle der Kolumbianischen Kirche und die Situation in unserer Partnergemeinde weiter:

Israel schildert Kolumbien als ein Land in einer tiefen politischen und gesellschaftlichen Krise.

Für die Kirche sieht er drei zentrale Aufgaben:

  • Prophetisch auftreten und soziale Ungerechtigkeit klar benennen, wie es die Propheten im Alten Testament getan haben.

  • Glaube praktisch leben, also Liebe und Gerechtigkeit nicht nur predigen, sondern konkret tun.

  • Aktiv handeln, indem sich die Kirche selbst für Solidarität, Gerechtigkeit und Unterstützung der Schwächsten engagiert.

Die nationale Kirche plant Zusammenlegungen von Gemeinden. Zum einen gibt es einen sehr großen Pfarrermangel und zum anderen können die Pfarrgehälter kaum noch gezahlt werden, da die Kirche über sehr geringe finanzielle Mittel verfügt. Die internationale Unterstützung, besonders aus skandinavischen Ländern nimmt ab. Durch Inflation und steigende Sozialabgaben liegt das monatliche Pfarrergehalt bei 1000€ (inklusive aller Nebenkosten), was für die Gemeinde San Marcos nicht tragbar ist.

Israel möchte aus gesundheitlichen Gründen seinen Dienst dringend beenden, doch die Gemeinde ist nicht in der Lage, einen neuen Pfarrer anzustellen. Deshalb gibt es Überlegungen, die Gemeinden El Divino Redentor, San Juan und San Marcos zusammenzulegen unter der Leitung von Pfarrer Teodoro Villamarin. Dies gestaltet sich durch die großen räumlichen Entfernungen sehr kompliziert.

Neben all diesen herausfordernden Problemen gibt es auch Hoffnungszeichen. Durch unsere Unterstützung konnte wieder die Ferienbibelschule in der Weihnachtszeit stattfinden.

Ca. 160 Kinder aus den verschiedenen Regionen El Divino Redentor, San Juan, San Marcos und deren Missionsstationen nahmen daran teil, ein besonderer Höhepunkt für die Kinder unserer Partnergemeinde. Laura aus San Marcos berichtet:

Das Hauptthema lautete: „Eine Liebe, die frei macht zu lieben und zu dienen“. Darin waren fünf Unterthemen enthalten: „Frei, mein Leben zu verändern“, „Frei, meine Familie zu verändern“, „Frei, meine Gemeinde zu verändern“, „Frei, meine Gemeinschaft zu verändern“ und „Frei, die Welt zu verändern“. Gestern fand die Abschlussfeier statt. Jedes Kind erhielt ein Geschenk, und die ganze Gemeinde genoss einen kleinen Imbiss. Heute haben wir Zeit mit den Kindern verbracht, die das ganze Jahr über am häufigsten dabei waren. Wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen (Hamburger) und sind anschließend in ein Einkaufszentrum gefahren. Sie waren so glücklich; einige von ihnen waren noch nie zuvor Rolltreppe oder Aufzug gefahren und freuten sich riesig, es zum ersten Mal zu erleben.

Vielen Dank an euch alle, unsere Partnergemeinde! Dank eurer großen Liebe und Unterstützung können wir solche Aktivitäten durchführen und so vielen Kindern Freude und Wohlbefinden schenken. Gottes Segen sei mit euch. Eine dicke Umarmung an alle!!

Auch wir als Bucaramanga-Team danken allen, die in großer Verbundenheit und Engagement unsere Projekte im Jahr 2025 unterstützt haben. Das gibt auch uns Mut und Hoffnung!!!

Annette Albani und das Bucaramanga-Team

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Musikerinnen und Musiker gesucht

Wir möchten uns gern mit allen Musikerinnen und Musikern in der Christuskirchgemeinde treffen, uns kennenlernen und für die Zukunft schauen, wie wir (weiterhin) eine vielfältige Kirchenmusik gestalten können.

Weiterlesen …

„Jesus begegnen“ – Bibelwoche 2021

Unter diesem Thema wird in diesem Jahr zur Bibelwoche eingeladen.

Weiterlesen …

Umfrage für junge Erwachsene

Wie jung siehst Du das kirchliche Leben in Chemnitz?

Weiterlesen …

Eubaer Gottesdienst am 14.02.2021 findet online statt

Das Evangelium erwärmt das Herz, trotzdem bleibt es in der Kirche kalt. Wahrscheinlich sind am Sonntag in der Eubaer Kirche minus 5° C. Daher wagen wir den Versuch, unseren Gottesdienst über unser Online-Video-Systems zu feiern.

Weiterlesen …

Erstes Online-Bibelgespräch am 17.02.2021

Wir machen viele gute Erfahrungen mit unserer Video-Telefonie-Plattform und möchten nun auch für die Menschen, denen das gemeinsame Bibellesen mit anderen fehlt, etwas anbieten.

Weiterlesen …

Einladung zum Online-Gottesdienst am 31.01.2021

Egal ob in der Kirche oder im eigenen Wohnzimmer, Gott ist überall da. Feiere mit uns Gottesdienst – singe laut mit – erwarte Gottes Reden.

Weiterlesen …

Dankesbrief von Pfarrer Israel Martinez

Pfarrer Israel Martinez schrieb uns einen bewegenden Dankesbrief.

Weiterlesen …

Grundkurs wegen Corona verschoben

Der im Gemeindebrief angezeigt Grundkurs des Glaubens muss wegen der Corona-Einschränkungen vorerst leider ausfallen.

Weiterlesen …

Einladung zum Online-Sternsingergottesdienst

Heute wollen wir mit Ihnen/Euch unseren alljährlichen Sternsingergottesdienst feiern. Das Gute dabei: Egal ob in der Kirche oder im eigenen Wohnzimmer, Gott ist überall da. Sei dabei – singe laut mit – erwarte Gottes Reden.

Weiterlesen …