Neues von der Gemeindepartnerschaft mit Bucaramanga

Nachfolgend geben wir aktuelle Informationen von Israel Martinez über die Rolle der Kolumbianischen Kirche und die Situation in unserer Partnergemeinde weiter:

Israel schildert Kolumbien als ein Land in einer tiefen politischen und gesellschaftlichen Krise.

Für die Kirche sieht er drei zentrale Aufgaben:

  • Prophetisch auftreten und soziale Ungerechtigkeit klar benennen, wie es die Propheten im Alten Testament getan haben.

  • Glaube praktisch leben, also Liebe und Gerechtigkeit nicht nur predigen, sondern konkret tun.

  • Aktiv handeln, indem sich die Kirche selbst für Solidarität, Gerechtigkeit und Unterstützung der Schwächsten engagiert.

Die nationale Kirche plant Zusammenlegungen von Gemeinden. Zum einen gibt es einen sehr großen Pfarrermangel und zum anderen können die Pfarrgehälter kaum noch gezahlt werden, da die Kirche über sehr geringe finanzielle Mittel verfügt. Die internationale Unterstützung, besonders aus skandinavischen Ländern nimmt ab. Durch Inflation und steigende Sozialabgaben liegt das monatliche Pfarrergehalt bei 1000€ (inklusive aller Nebenkosten), was für die Gemeinde San Marcos nicht tragbar ist.

Israel möchte aus gesundheitlichen Gründen seinen Dienst dringend beenden, doch die Gemeinde ist nicht in der Lage, einen neuen Pfarrer anzustellen. Deshalb gibt es Überlegungen, die Gemeinden El Divino Redentor, San Juan und San Marcos zusammenzulegen unter der Leitung von Pfarrer Teodoro Villamarin. Dies gestaltet sich durch die großen räumlichen Entfernungen sehr kompliziert.

Neben all diesen herausfordernden Problemen gibt es auch Hoffnungszeichen. Durch unsere Unterstützung konnte wieder die Ferienbibelschule in der Weihnachtszeit stattfinden.

Ca. 160 Kinder aus den verschiedenen Regionen El Divino Redentor, San Juan, San Marcos und deren Missionsstationen nahmen daran teil, ein besonderer Höhepunkt für die Kinder unserer Partnergemeinde. Laura aus San Marcos berichtet:

Das Hauptthema lautete: „Eine Liebe, die frei macht zu lieben und zu dienen“. Darin waren fünf Unterthemen enthalten: „Frei, mein Leben zu verändern“, „Frei, meine Familie zu verändern“, „Frei, meine Gemeinde zu verändern“, „Frei, meine Gemeinschaft zu verändern“ und „Frei, die Welt zu verändern“. Gestern fand die Abschlussfeier statt. Jedes Kind erhielt ein Geschenk, und die ganze Gemeinde genoss einen kleinen Imbiss. Heute haben wir Zeit mit den Kindern verbracht, die das ganze Jahr über am häufigsten dabei waren. Wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen (Hamburger) und sind anschließend in ein Einkaufszentrum gefahren. Sie waren so glücklich; einige von ihnen waren noch nie zuvor Rolltreppe oder Aufzug gefahren und freuten sich riesig, es zum ersten Mal zu erleben.

Vielen Dank an euch alle, unsere Partnergemeinde! Dank eurer großen Liebe und Unterstützung können wir solche Aktivitäten durchführen und so vielen Kindern Freude und Wohlbefinden schenken. Gottes Segen sei mit euch. Eine dicke Umarmung an alle!!

Auch wir als Bucaramanga-Team danken allen, die in großer Verbundenheit und Engagement unsere Projekte im Jahr 2025 unterstützt haben. Das gibt auch uns Mut und Hoffnung!!!

Annette Albani und das Bucaramanga-Team

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Predigt Ostersonntag 2020 / 1. Korinther 15, 19-28

Predigttext: 1. Kor. 15, 19-28 19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

Weiterlesen …

Predigt Karfreitag 2020 / 2. Korinther 5,19-21

Predigttext: 2. Kor 5,19-21 19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Weiterlesen …

Predigt Palmarum 2020 / Markus 14, 3-9

Predigttext: Mk 14, 3-9 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.

Weiterlesen …

Predigt Judika 2020 / Markus 10,35-45

Predigttext: Mk 10,35-45 35 Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen zu ihm: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, was wir dich bitten werden.

Weiterlesen …

Projektbericht März 2020: Hilfe in Coronazeiten

Viele herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Frau Loraci, Stella und den Mitarbeitern der Kirchgemeinde San Marcos erreichen uns aus Bucaramanga. Auch in unserer Partnergemeinde haben die Menschen unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden. Besonders trifft es die Ärmsten.

Weiterlesen …

Predigt Lätare 2020 / Jesaja 66, 10-14

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Weiterlesen …

Kirchliches Leben in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Um auf die Corona-Krise zu reagieren, hat die Landeskirche eine Themenseite erstellt.

Weiterlesen …

Gebetsaktion in Zeiten der Corona-Krise

„Not lehrt Beten“, auf diese Erfahrung nimmt Landesbischof Bilz in seiner Erklärung zur Corona-Pandemie Bezug.

Weiterlesen …