Gebetsaktion in Zeiten der Corona-Krise
„Not lehrt Beten“, auf diese Erfahrung nimmt Landesbischof Bilz in seiner Erklärung zur Corona-Pandemie Bezug. Nicht nur mit medizinischen oder organisatorischen Mitteln soll auf die Krise reagiert werden. Als Christen stehen uns auch die Mittel des Glaubens zur Verfügung. Deshalb lädt die Christuskirchgemeinde zu einer Gebetsaktion ein. Jeweils um 18:00 Uhr mit dem Abendgeläut wollen wir für die aktuelle Situation und alle, die davon in irgendeiner Weise betroffen sind, beten. Jede und jeder kann das zuhause tun, in Familie oder allein und sich dabei bewusst machen, dass zu dieser Zeit auch in der Kirche gebetet wird. Reihum wird in den Kirchen um 18:00 Uhr eine kleine Andacht mit Lied, Psalm und Gebet gestaltet.
Den Ablauf finden Sie hier: Formular Andacht
Die Andacht wird jeweils 18 Uhr dienstags in Adelsberg, mittwochs in Kleinolbersdorf, donnerstags in Reichenhain und freitags in Euba gehalten.
Außerdem wird sie am Sonntagvormittag in allen vier Kirchen stattfinden. Als Anfangszeit gilt die im Gemeindebrief veröffentlichte Gottesdienstzeit der entsprechenden Kirche. Sollte kein Gottesdienst für diesen Ortsteil geplant gewesen sein, findet die Andacht dennoch statt, sie beginnt um 9:30 Uhr.
Wir laden mit dieser Aktion zum gemeinsamen Beten ein, auch wenn wir dazu nicht zusammenkommen können. Diese Aktion läuft vorerst solange, wie wir sonntags keine eigenen Gottesdienste anbieten.
Lesen Sie ferner das Wort des Landesbischofs zum Sonntag Lätare:
Wort des Landeskirchenamtes zum Sonntag Lätare

Aktuelles & Mitteilungen

Dankesbrief von Pfarrer Israel Martinez
Pfarrer Israel Martinez schrieb uns einen bewegenden Dankesbrief.

Projektbericht Januar 2021
Dank großzügiger Spenden konnten wir im Dezember vielen Kinder und deren Familien eine große Freude bereiten.

Grundkurs wegen Corona verschoben
Der im Gemeindebrief angezeigt Grundkurs des Glaubens muss wegen der Corona-Einschränkungen vorerst leider ausfallen.

Einladung zum Online-Sternsingergottesdienst
Heute wollen wir mit Ihnen/Euch unseren alljährlichen Sternsingergottesdienst feiern. Das Gute dabei: Egal ob in der Kirche oder im eigenen Wohnzimmer, Gott ist überall da. Sei dabei – singe laut mit – erwarte Gottes Reden.

Abendmahlsfeiern im Januar
Aufgrund der Corona-Einschränkung hat sich der Kirchenvorstand dafür ausgesprochen, unter der Vorgabe der Hygienerichtlinien wieder Abendmahlsfeiern außerhalb der sonntäglichen Gottesdienste anzubieten.

Einladung zur Online-Andacht zum Neujahr
Egal ob in der Kirche oder im eigenen Wohnzimmer, Gott ist überall da.
Feiere mit uns Gottesdienst – singe laut mit – erwarte Gottes Reden.
Ein gesegnetes neues Jahr wünscht
Eure Christuskirchgemeinde Chemnitz

Online-Christmette mit Krippenspiel aus Reichenhain
Hier finden Sie unsere Online-Christmette mit Krippenspiel und der Predigt von Pfr. i.R. Karl-Heinz Kleve.
Weiterlesen … Online-Christmette mit Krippenspiel aus Reichenhain

Andacht zur Christvesper in Euba
Die Christvespern konnten leider aufgrund coronabedingter Absagen / Quarantänemaßnahmen mehrerer Mitwirkender nicht stattfinden. Sie können jedoch die Christvesper mit Krippenspiel aus Euba online erleben.
Die Andacht von Martina Müller finden Sie hier.

Online-Christvesper mit Krippenspiel aus Euba
Hier finden Sie unseren Online-Weihnachtsgottesdienst, mit Krippenspiel der Jugendlichen und der Predigt von Pfr. Daniel Förster.

Aktuelle Coronamaßnahmen
Das Landeskirchenamt hat am 1. Dezember eine Änderung der Ausführungsverordnung zur Kirchgemeindeordnung beschlossen. Diese gilt ab sofort.

Advent im Fenster in Euba
Statt offener Türen können die Menschen bei einem Spaziergang in Euba geschmückte Fenster entdecken, die Freude, Hoffnung und Trost vermitteln in dieser herausfordernden Zeit.