Heiliger Abend in der JVA Chemnitz

50 Stühle standen in zwei Halbkreisen um die Krippe und dem Friedenslicht aus Bethlehem bei der Christvesper am frühen Nachmittag des 24. Dezember im JVA-Hafthaus. Wie in vielen Kirchen war auch hier jeder Platz besetzt. Frauen im Alter von 19 bis 70 waren gekommen, um die Weihnachtsgeschichte zu hören, zu singen, Kerzen anzuzünden, zu beten oder auch einfach, um an diesem Nachmittag nicht allein zu sein.

Freude kam auf bei den warmherzigen Grüßen aus den Kirchgemeinden Einsiedel und Reichenhain, die das Ehepaar Langfritz überbrachte. Die Tagebücher/ Kalender- Päckchen von „draußen“ mit den persönlichen Grüßen der Spender berührten viele der Frauen sehr. Eine von Ihnen dankte spontan in einer kleinen Rede am Ende der Christvesper: „Das ist so schön, dass wir nicht vergessen sind … Danke.“

Die übrigen Päckchen kamen den inhaftierten Frauen auf der Zugangsstation zugute, von denen manche erst kurz vor dem Fest dort angekommen waren. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender und Kristin Uhlig fürs Organisieren und Überbringen!

Pfarrerin Anne Straßberger
(Seelsorgerin in der JVA Chemnitz)

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Kinderrüstzeit in den Herbstferien: „Hier bist du richtig!“

Unter diesem Motto sind wir in den Herbstferien zur Kinderrüstzeit nach Pockau gefahren. In der Strobelmühle fanden 25 Kinder, 6 Mitarbeiter und 2 Küchenfeen einen Ort voller guter Gemeinschaft zum Wohnen, Toben, Ausruhen und Zeit, sich mit Gott und dem Glauben in Verbindung zu setzen. Die Vormittage waren geprägt von einer Zeit mit Gott und seinem Wort. Es …

Weiterlesen …

40 Jahre Gemeindepartnerschaft zwischen Parensen/Lütgenrode und Kleinolbersdorf/Altenhain

Vier Jahrzehnte – das ist fast ein halbes Leben! So lange besteht bereits die Partnerschaft zwischen unseren beiden Kirchgemeinden in jeweils ländlich geprägten Orten. Der eine in der Nähe von Göttingen, der andere am Rande von Chemnitz. Zuerst war es bekanntlich nur in eine Richtung möglich, von West nach Ost. 1990 dann fuhren „… mit Trabi und Wartburg 60 …

Weiterlesen …

Gemeindepartnerschaft mit Bucaramanga in Kolumbien

Für die Ev.-Luth. Kirche in Kolumbien ist der Reformationstag ein ganz wichtiges Ereignis und wird besonders gefeiert. Ganz liebe Grüße erreichten uns: „Wir grüßen Euch zum 508. Jahrestag der Reformation. Gestern fand ein gemeinsamer Gottesdienst der Region Oriente statt, um den Reformationstag zu feiern. Es war ein sehr schöner Tag, der auf einem Landgut …

Weiterlesen …

Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus EVALU

Liebe Leserinnen und Leser, der Herbst zieht durchs Land und endlich sind auch mal ein paar goldene Tage dabei. Regen bringt durchaus Segen, aber in diesem Jahr gab es ganz schön viel davon. Das hat die Kinder im Kinderhaus aber nicht davon abgehalten, mit Gummistiefeln und Regensachen dem Wetter zu trotzen. Matschspiele sind eine super Sache und die …

Weiterlesen …