Pilgersonntag

Herzlich laden wir zu unserem dritten Pilgersonntag ein – dieses Mal zum Thema „Schätze meines Lebens“.

Wir beginnen mit einer Andacht um 10 Uhr in der Kirche Euba. Von dort starten wir gemeinsam unsere Pilgertour. Wir gehen also in der Gruppe und kommen (im besten Fall!) auch wieder gemeinsam an. Der Weg wird nicht ausgeschildert sein, es gibt daher keine Möglichkeit, den Weg später zu gehen. Die Tour führt uns über den Katzenberg in Richtung Erdmannsdorf und Flöha. Auf einer Teilstrecke des sächsischen Jakobswegs kommen wir wieder zurück nach Euba zur Kirche. Die Strecke ist etwa 12 km lang und führt uns über Felder, Wiesen und durch den Wald. Es gibt keine Alternative zum Abkürzen! Ein gemeinsames Picknick ist unterwegs eingeplant, jeder versorgt sich dabei selbst.

Wir gehen wieder raus aus den Mauern, aus den Häusern, aus uns selbst und lassen uns anregen und überraschen, was uns auf dem Weg begegnen wird. Beim Pilgern hören wir Impulse, spüren ihnen nach, schweigen… – zumindest eine geführte Wegstrecke lang. Probieren Sie es mal, lassen Sie sich locken, kommen Sie mit uns zum gemeinsamen Pilgern!

Franz von Sales, ein Mystiker aus dem 17. Jh., sagt:

„Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig, außer wenn man sehr beschäftigt ist; dann braucht man eine ganze Stunde.“

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Gebetswoche der Evangelischen Allianz 2020

„Wo gehöre ich hin?“, lautet das Thema der Allianz-Gebetswoche, die vom 12. bis 19. Januar deutschlandweit stattfindet. In Chemnitz treffen sich in dieser Woche Christen aus verschiedenen Gemeinden jeweils nachmittags und abends, um miteinander zu beten. Der Plan liegt zu gegebener Zeit aus.

Weiterlesen …

Sanierungsarbeiten an der Kirche Kleinolbersdorf abgeschlossen

Pünktlich zum Kirchweihfest am 5. Oktober erstrahlte die Kirche in Kleinolbersdorf in neuem Glanz. Nur wenige Tage vorher konnte das Gerüst abgebaut werden. Damit sind alle Arbeiten an der Kirche abgeschlossen, im Frühjahr müssen im Außengelände nur noch Gras angesät und eine Lampe an der Treppe nachgerüstet werden.

Weiterlesen …

Weihnachten im Schuhkarton

Wir als Sammelstelle in Reichenhain konnten wieder viele Pakete entgegennehmen und auf die große Reise schicken. Leider lag bis zum Redaktionsschluss die genaue Anzahl der Pakete noch nicht vor, sie wird in der nächsten Ausgabe nachgereicht. Dennoch ein herzliches Dankeschön an alle Päckchenpacker, Helfer und Unterstützer. Wir hoffen, dass auch die …

Weiterlesen …

Weihnachtsgeschenke JVA

Wie auch in den letzten Jahren, wollen wir den Insassinnen der JVA in Reichenhain einen Weihnachtsgruß überbringen: Ein Notizbuch oder Kalender (ohne Ringbindung), mit Stift und eine Tafel Schokolade (kein Hohlkörper), mit Schleifenband versehen (nicht einpacken). Dazu, wer möchte kann einen persönlichen Gruß anbringen, bitte ohne Adressangabe. Am Heiligen …

Weiterlesen …

Partnertreffen Kirchgemeinden Parensen und Kleinolbersdorf-Altenhain

Auch im 34. Jahr unserer Partnerschaft stand unser geliebtes Partnertreffen auf dem Programm. Mit 20 Personen waren wir Parensener von Freitag, den 25. Oktober bis Sonntag, den 27. Oktober in Kleinolbersdorf zu Gast. Der Freitag war für die Begegnung in den Gastfamilien vorgesehen.

Weiterlesen …