Projektbericht März 2020: Hilfe in Coronazeiten

Hilfe in Coronazeiten für benachteiligte Familien der Kirche San Marcos und den Missionsstationen von El Divino Redentor in Bucaramanga

Viele herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Frau Loraci, Stella und den Mitarbeitern der Kirchgemeinde San Marcos erreichen uns aus Bucaramanga. Auch in unserer Partnergemeinde haben die Menschen unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden. Besonders trifft es die Ärmsten. Pfarrer Israel hat mit unserer Unterstützung ein Hilfsprojekt gestartet, von dem er im Folgenden berichtet:

Projektverantwortliche:

Präsidentin des Kirchenvorstandes: Señora Lucila Duarte; Stella Paz: Sekretärin; Rev. Israel Martínez, Pfarrer. Besonderer Mitarbeiter: Leandro Martínez, der die Verteilung geleitet hat.
Es wurde eine Untersuchung der Familien durchgeführt, berücksichtigt wurden alleinerziehende Mütter oder alte Menschen mit finanziellen Problemen und Familien, die von Tag zu Tag von kleinen Straßenverkäufen leben. Die Produkte wurden im Laden der Kirche El Divino Redentor gekauft, um auch dieses Projekt zu unterstützen.

Gekauft wurden (pro Haushalt):

• 3 Pfund Reis
  • 2 Panela (Zuckerart)
  • 1 Pfund Maismehl
  • 1 Paket Kaffee
  • 1 Pfund Salz
  • 1 Ölflasche 500 cc
  • 1,5 Pfund Linsen
  • 2 Pfund Hafer
  • 2 Pfund Bohnen
  • 1 Pfund Schokolade
  • 1 Liter Milch
  • 1 Seife
  • 1 Tüte Waschmittel
  • 1 Zahnpasta
  • 6 Pfund Kartoffeln
  • 2 Pfund Zwiebeln
  • 2 Pfund Tomaten
  • 2 Toilettenpapierrollen

Angesichts der Coronapandemie wurde eine Person ausgewählt, die mobil ist und die Produkte verteilen kann. Diese Person gehört zur Gemeinde El Divino Redentor und ist auch bedürftig.

Da die Gefahr bestand, dass es Überfälle und Probleme gibt, haben wir die Polizei um Hilfe gebeten. Gott sei Dank ist nichts passiert. Für San Marcos haben wir festgelegt, dass die Produkte im Haus von Lucila gelassen werden, der Präsidentin der Kirche San Marcos. Dort konnte jeder hinkommen, wann es ihm passte, um mit seinem Personalausweis die Waren zu holen.

Die Mitglieder der Missionsstation Martin Lutero haben die Produkte an einem gemeinsam vereinbarten Punkt erhalten. In der Mission La Gracia wurde auch ein Vergabepunkt vereinbart. Für die Missionsstation Cristo Rey in Nuevo Giron wurde eine Familie bestimmt, die die Waren erhalten und an andere Familien verteilt hat. Zu den Familien von El Divino Redentor, das waren nur drei, wurden die Produkte nach Hause geschafft.

Wir danken euch von ganzem Herzen für eure Hilfe und Großzügigkeit. Wir haben die 900 Euro genutzt, die ihr uns zum freien Gebraucht geschickt habt, um den Brüdern und Schwestern zu helfe. Diese müssen leiden wegen der schrecklichen Ungleichheit in unserer Gesellschaft, verursacht durch die fehlende Gerechtigkeit und dem Mangel an Wohlwollen in unserer Regierung den Armen gegenüber.

Gott segne euch in Seiner unmessbaren Liebe und Barmherzigkeit. Er schenke euch Erfolg und Wohlergehen für euch selbst und für die vielen, die leiden und Opfer der Gier sind, der Liebe zum Geld und zur Macht und des egoistischen Hamsterns der Güter.
Grüße an die Mitglieder des Bucaramanga-Teams, die Kirchen von Adelsberg, Kleinolbersdorf und die Pfarrersfamilie. Wir lieben euch sehr.

Lucila Duarte (Presidente)
Ana dolores A. (Vicepresidente)
Stella Paz (Secretaria)
Liliana Lizcano (Schatzmeisterin)