230 Jahre Kirche Kleinolbersdorf

Kleinolbersdorf

1790, genau vor 230 Jahren, wurde die Kleinolbersdorfer Kirche so erbaut wie wir sie - bis auf einige Änderungen und Renovierungen - heute kennen. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam feiern, mit den Gemeindegliedern hier aus dem Ort sowie auch aus den anderen 3 Ortsteilen unserer Christuskirchgemeinde, und natürlich mit allen Bewohner*innen.
Dafür ist das Wochenende vom Samstag, 3. bis Sonntag 4. Oktober 2020 vorgesehen, auch wenn - um ganz genau zu sein - die Kirchweihe 1790 erst am 19. Dezember, also am 4. Advent stattfand.
Der Bürgerverein Kleinolbersdorf und der Ortsausschuss unseres Kirchenvorstandes hatten sich ein gut gefülltes Programm dafür überlegt, doch dann kam die Coronapandemie, und einiges ist leider nicht mehr so möglich wie geplant.

Der Film über den Baumeister Johann Traugott Lohse, welcher unsere Kirche in nur 9 Monaten Bauzeit errichtete, ist noch in Arbeit. Dieser sicher sehr sehenswerte Streifen vom Kleinolbersdorfer Filmemacher Michael Teuchert wird aber wegen der coronabedingten Zwangspause bis Oktober leider nicht fertig. Aber vielleicht erhalten wir am 3. Oktober wir einen kleinen Einblick ins „Making-Off“.

Für Samstag, 3.10. ist nun eine Art Gemeindefest mit Kirchenführungen, verschiedenen Spielen für größere wie auch kleinere Kinder sowie Kaffeetrinken auf dem Pfarrhof geplant. Um 15:00 Uhr zeigt Frieda Friedemann mit ihrem Figurentheater in der Kirche das Kinderprogramm „Vom Fischer und seiner Frau“. Der Eintritt dafür ist kostenlos.

Figurentheater

Wir freuen uns sehr, als einen der Höhepunkte des 230-jährigen Jubiläums am Samstag, 19:30 Uhr in unserer Kirche ein Konzert mit dem deutschland- und europaweit bekannten Blechbläserensemble "Classic Brass" anbieten zu können. Die 5 Musiker setzen seit Jahren Maßstäbe in der Blechbläser-Kammermusik. Da kann man sich ganz sicher auf bezaubernde, wunderbare Musik unter dem Titel "A world of music" freuen.

Classic Brass

Wir möchten hiermit nochmals darauf hinweisen, dass sowohl beim Figurentheater als auch beim abendlichen Konzert aufgrund der aktuell gültigen Hygieneschutzbestimmungen ein namentlich geführter Nachweis der Besucher erfolgen muss. Daher wird unter den entsprechenden Veranstaltungen eine bereits vorbereitete Teilnehmer-Karte angeboten, den sich jeder im Vorfeld bereits ausdrucken, ausfüllen, mitbringen, zum Konzert vervollständigen und abgeben kann.
Damit wird der Einlass deutlich schneller erfolgen.

Am Sonntag, 4. Oktober 2020 findet 10:00 Uhr in der Kleinolbersdorfer Kirche der Fest-Gottesdienst zur Kirchweihe mit Pfr. Förster und der Kindergottesdienst XXL statt. Es wird ebenfalls sehr herzlich eingeladen.

Wir hoffen sehr, alle Vorhaben umsetzen zu können und freuen uns auf ein gelingendes, segensreiches Fest-Wochenende.

Zurück