Wenn ihr gefragt werdet - Gesprächsabende im Herbst

Der Grundwasserspiegel an christlichen Inhalten in unserer Gesellschaft ist niedrig und sinkt stetig. Diese Erkenntnis ist nicht neu, sie fordert uns aber als Christen heraus, sprachfähig zu werden, wenn es um unseren Glauben geht. Zugleich verfallen viele Christen in eine sonderbare Sprachlosigkeit, wenn sie nach ihrem Glauben gefragt werden.

Um dieser Sprachlosigkeit entgegenzuwirken, laden wir im Herbst zu sechs Abenden ein, um typische Fragen an den christlichen Glauben miteinander zu bedenken und nach möglichen Antworten zu suchen. Ziel ist es, so auskunftsfähig zu werden, wie es im ersten Petrusbrief heißt: „Seid bereit, denen Rede und Antwort zu stehen, die euch nach eurem Glauben und eurer Hoffnung fragen." (1. Petrus 3,15)

Die Treffen finden immer mittwochs, 19.30 Uhr statt:

am 11.9. in Kleinolbersdorf zum Thema „Glauben: Wie macht man das?“

am 25.9. in Adelsberg zum Thema „Gott: Was lässt sich von ihm sagen?“

am 2.10. in Euba zum Thema „Jesus: Mensch oder Gott oder beides zugleich?“

am 23.10. in Reichenhain zum Thema „Jesus: Warum für mich gestorben?“

am 6.11. in Kleinolbersdorf zum Thema „Leiden: Warum lässt Gott das zu?“

am 27.11. in Adelsberg zum Thema „Kirche: Geht das auch anders?“

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Einladung zum Online-Gottesdienst am 31.01.2021

Egal ob in der Kirche oder im eigenen Wohnzimmer, Gott ist überall da. Feiere mit uns Gottesdienst – singe laut mit – erwarte Gottes Reden.

Weiterlesen …

Dankesbrief von Pfarrer Israel Martinez

Pfarrer Israel Martinez schrieb uns einen bewegenden Dankesbrief.

Weiterlesen …

Grundkurs wegen Corona verschoben

Der im Gemeindebrief angezeigt Grundkurs des Glaubens muss wegen der Corona-Einschränkungen vorerst leider ausfallen.

Weiterlesen …

Einladung zum Online-Sternsingergottesdienst

Heute wollen wir mit Ihnen/Euch unseren alljährlichen Sternsingergottesdienst feiern. Das Gute dabei: Egal ob in der Kirche oder im eigenen Wohnzimmer, Gott ist überall da. Sei dabei – singe laut mit – erwarte Gottes Reden.

Weiterlesen …

Online-Christmette mit Krippenspiel aus Reichenhain

Hier finden Sie unsere Online-Christmette mit Krippenspiel und der Predigt von Pfr. i.R. Karl-Heinz Kleve.

Weiterlesen …

Andacht zur Christvesper in Euba

Die Christvespern konnten leider aufgrund coronabedingter Absagen / Quarantänemaßnahmen mehrerer Mitwirkender nicht stattfinden. Sie können jedoch die Christvesper mit Krippenspiel aus Euba online erleben. Die Andacht von Martina Müller finden Sie hier.

Weiterlesen …

Projektbericht November 2020: Corona-Update aus Bucaramanga

Ganz herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Ehefrau Loraci und der Gemeindereferentin Stella und dem Kirchenvorstand von San Marcos. Wir sind in gutem Kontakt und Austausch miteinander.

Weiterlesen …