Kindertagesstätte „Eva Lu“

Willkommen im Adelsberger Kinderhaus Eva Lu. Wir sind eine integrative Einrichtung in Trägerschaft der Christuskirchgemeinde Chemnitz. Das Kinderhaus wurde 2002 gegründet und kann bis zu 67 Kinder, darunter bis zu 6 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufnehmen.

Unser Konzept vereint verschiedene Ansätze aus Religionspädagogik und Montessori-Pädagogik.
Hier erfahren Sie mehr zu unserem Team und unseren Öffnungszeiten.

Kinder sind für uns:

E einzigartig und wertvoll
V von Gott gewollt und geliebt
A angenommen und respektiert
L liebenswert und eine eigene Persönlichkeit
U unabhängig und kreativ

Aktuelles & Termine

In unserer Einrichtung finden regelmäßig Eltern-Informationsnachmittage statt. Bitte erfragen Sie den nächsten Termin per E-Mail bei der Einrichtungsleitung: adelsberger.kinderhaus@evlks.de

Konzeption Eva Lu

Konzeption Eva Lu (1,9 MiB)

Gänseblümchengruppe

Was leitet uns? (Aus Kinderperspektive)

Ich bin wertvoll und einzigartig, geliebt und angenommen. Gib mir bitte einen Ort der Geborgenheit, an dem ich wachsen und gedeihen kann!

„Kinder sind ein Geschenk des Herrn“
Psalm 127,3

Pusteblumengruppe

Ich bin wissbegierig und will meine Welt selbst entdecken. Hilf mir, es selbst zu tun und gib mir den nötigen Raum dazu!

„Sage es mir – und ich werde es vergessen!
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern!
Lasse es mich tun – und ich werde es KÖNNEN!“
Konfuzius

Sonnenblumengruppe

Ich bin eine Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, wie Du! Begegne mir bitte mit Akzeptanz und Wertschätzung!

„Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!“
Psalm 139,14

Schneeglöckchengruppe

In meiner Welt bin ich nicht allein, ich bin ein Kind unter anderen Kindern! Ich will von dir lernen und dich verstehen und wünsche mir dasselbe von dir!

„Alle gleich und doch ganz verschieden, wie schwierig das manchmal zu verstehen ist, dass ein Nachbarhalm unter der gleichen Sonne und demselben Wind ganz anders herangewachsen ist, größer oder kleiner ist, sich weniger oder mehr im Winde wiegt …“
Maria Montessori

Hier finden Sie unsere Konzeption

Konzeption Eva Lu (Kopie)

Konzeption Eva Lu (1,9 MiB)

Haus und Garten

Unser Kinderhaus bietet 4 Gruppenzimmer. Eine Krippengruppe mit bis zu 12 Kindern spielt im hellen Gruppenzimmer und schläft im separaten Schlafraum. Die 3 Gruppenzimmer im Kindergartenbereich verfügen über 2 Spielebenen. Das Spielmaterial ist den Kindern frei zugänglich und deshalb jederzeit selbst wählbar. Ein Snoozle-Raum bietet Rückzugsmöglichkeit und Ruhe. Unser Sportraum und eine kleine Bibliothek bieten den Kindern weitere Aktions- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Das Zentrum unseres Kinderhauses bildet der Morgenkreisraum. Er wird vielseitig genutzt: kirchliche Feste aus dem Jahreskreis, Themen aus Natur, Gesellschaft und der Bibel, Geburtstage oder einfach nur Musik – das alles kann man hier erleben.

Der liebevoll gestaltete Garten mit verschiedenen Holzspielgeräten lädt ein, die Welt aktiv zu entdecken.

Unser Team

Leiterin

Yvonne Hausding
(staatl. anerkannte Erzieherin mit Leiterinnenqualifikation, Praxisanleiterin)

Gruppenerzieherinnen

Gänseblümchengruppe

Elke Großer
(Erzieherin mit rel.-päd. ZQ, Montessori-Diplom, heilpäd. ZQ und stellv. Leiterin)

Anna Donner
(staatlich anerkannte Erzieherin)

Christin Unger
(staatlich anerkannte Erzieherin)


Pusteblumengruppe

Katharina Kowitz
(Erzieherin mit Montessori-Diplom)

Kathrin Oehler
(Erzieherin, Montessori-Diplom, C-Katechetin)

Sonnenblumengruppe

Katrin Reuchsel
(Erzieherin mit heilpäd. ZQ, Montessori-Diplom)

Maria Kunze
(Keramikerin, Erzieherin mit rel.-päd. ZQ)


Schneeglöckchengruppe

Annett Arnold
(Erzieherin mit rel.-päd. ZQ, Montessori-Diplom, Motopäd.in, Entspannungs­pädagogin)

Katrin Birke
(Textil-Ingenieurin, Erzieherin, systemische Therapeutin)

Bianca Arnold
(staatlich anerkannte Erzieherin mit heilpäd. ZQ, Montessori-Diplom)

Springer und Vorschularbeit

Alexandra Bolick
(Bachelor Kindheitspädagogik mit rel.-päd. Profil, Religionspädagogin in Ausbildung)

Annegret Naumann befindet sich im Beschäftigungsverbot

Ayleen Schiefer befindet sich in Elternzeit

 

Küche und Reinigung

Anett Einert
(Restaurantfachfrau)

Angela Költzsch
(Schauwerbegestalterin)

Kontakt & Öffnungszeiten

Kontakt

Yvonne Hausding (Leitung), Elke Großer (stellvertretende Leitung)

Telefon: 0371 77 41 98 18
Email: adelsberger.kinderhaus@evlks.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr.

Anschrift

Adelsberger Kinderhaus Eva Lu
Kirchwinkel 4a
09127 Chemnitz